Login

Ausbildung

Longierkurs 2005

Am 30. April und 1. Mai 2005 fand bei tollem Sommerwetter ein Longierkurs bei Angelika auf dem Hof Solana statt.

Insgesamt 6 Pferde bzw. Besitzer haben mitgemacht. 

Am Samstag morgen haben wir mit Roundpen-Arbeit ohne Longe begonnen. Wir haben gelernt, das Pferd nur mit Körpersprache in die gewünschte Richtung zu bringen, anzutreiben, verlangsamen oder zu stoppen.

Ein Pferd war jeweils fast eine halbe Stunde intensiv mit arbeiten dran und die anderen schauten zu.

Nachmittags kam dann die einfache Longe an die Reihe, wobei nicht nur auf dem Zirkel longiert wurde, sondern Bahnfiguren auf dem ganzen Platz. Besonders der Handwechsel und die Schlangenlinien durch die ganze Bahn waren echt eine Herausforderung.

Am Sonntag wurde es dann noch "heißer"....

Morgens die Übungen mit der Doppel-Longe und am Nachmittag dann als krönender Abschluß Arbeit am langen Zügel.